Kunstrasenplätze 2023
Projektbeschreibung
Auf Vorschlag der Stadtverwaltung hat der Rat der Stadt Rees die Verwaltung damit beauftragt, ein Konzept zur Errichtung von Kunstrasenplätze für die Sportanlagen in Haldern, Rees, Millingen, Bienen und Haffen-Mehr“ zu erstellen. Die Maßnahme wurde aus Sicht der Verwaltung notwendig, da die Mitglieder der Reeser Fußballvereine insbesondere im Winter 2017/ 18 aufgrund langanhaltender schlechter Witterung ihren Sport nicht ausüben konnten. Das mit den Fußballvereinen abgestimmte Konzept wurde im Stadtrat am 13.09.2018 vorgestellt und beschlossen. Es sieht vor, dass:
- Kunstrasenspielfelder an allen Sportanlagen der Fußballvereine in Rees errichtet werden
- Die Kunstrasenspielfelder sollen nach Möglichkeit dort errichtet werden, wo heute bereits eine Flutlichtanlage vorhanden ist, da die Kunstrasenplätze besonders intensiv in der dunklen Jahreszeit genutzt werden
- Im Jahr 2019 wird mit der Errichtung eines Kunstrasenspielfeldes in Haldern begonnen, es folgen im Jahr 2021 die Sportanlagen in Rees (Ebentalstraße) und Millingen, ehe im Jahr 2022 Spielfelder auf den Anlagen in Bienen und Haffen-Mehr errichtet werden sollen
- Als Kriterium für die Rangfolge wurde die Anzahl der aktiven Jugendlichen in den jeweiligen Vereinen gewählt
- Im Sinne des Umweltschutzes wird die Entscheidung getroffen, Korkgranulat statt Kunststoffgranulat zu verwenden
2019
Nach kann viermonatiger Bauzeit wurde am 23. August der erste Kunstrasenplatz auf dem Gebiet der Stadt Rees eröffnet. Der Platz erfreut sich seither in Haldern großer Beliebtheit.
2020
Aufgrund der Tatsache, dass sowohl in Millingen als auch in Rees auf den anvisierten Platzanlagen Entwässerungsprobleme bestanden, verzögerte sich die Errichtung der Kunstrasenspielfelder in Millingen und Rees. Inzwischen wurde für Millingen eine Lösung gefunden. Allerdings wurden, bedingt durch die Coronakrise, jedoch in Aussicht gestellte Fördermittel für das Jahr 2020 nicht bewilligt. Diese sollen in 2021 jedoch wieder fließen, sodass mit den Fraktionsvorsitzenden der im Rat der Stadt Rees vertretenden Parteien besprochen wurde, dass der Bau der Kunstarsenspielflächen in Millingen und Rees in das Jahr 2021 verschoben wird. Bis bereitet die Stadtverwaltung den Bau der Kunstrasenflächen intensiv vor. So werden für Millingen insbesondere der Bauantrag gestellt und für Rees an einem Konzept gearbeitet, das auch in Rees die Errichtung eines Kunstrasenplatzes ermöglicht.
2021
Der Rat hat am 20.05.2021 beschlossen, dass der Kunstrasenplatz in Rees gebaut wird. Die Maßnahme ist derzeitig ausgeschrieben. Mit dem Bau des Kunstrasenplatzes wird voraussichtlich im September 2021 begonnen. Im Jahr 2021 hat die Stadt Rees keine Fördermittel für das Projekt zugesichert bekommen.
bis 2023
Gemäß des Projekts "Kunstrasenplätze 2023" soll in Millingen im Jahr 2022 ein Kunstrasenplatz errichtet werden. Entsprechende Bauanträge sind gestellt. Für die Anlagen in Bienen und Haffen-Mehr sind weitere Abstimmungen mit den Vereinen durchzuführen. Für die Anlagen in Bienen und Haffen-Mehr hat die Stadt Rees Fördermittel in Höhe von 540.000 Euro vom Bund zugesichert bekommen.