Titelbild_Museum.JPG

David R. Hawkins

"Das Wesen der Bäume"

03. März bis 28. April 2023

Am Sonntag, den 03. März 2024, eröffnet der stellvertretende Bürgermeister Bodo Wissen die Ausstellung „Das Wesen der Bäume“ von David R. Hawkins aus Meerbusch. Die Veranstaltung beginnt um 11.30 Uhr im städt. Koenraad Bosman Museum Rees. Während der musikalische Rahmen von der Harfenistin Clara Busemann gestaltet wird, übernimmt Michaela Hagen die Einführung.  Die Ausstellung ist bis Sonntag, 28. April 2024, zu sehen.

Für David Rhodes Hawkins ist diese Bildserie eine „Herzensangelegenheit“. Seine Bäume sind für ihn nicht nur ein stimmungsvolles Motiv, sondern vielmehr seine Gesprächspartner für eine Art von innerem Monolog, oder vielmehr Dialog. David Hawkins geht es um Wertschätzung und Respekt vor der Natur: Er erlebt die Bäume als Freunde und Gefährten, und eben nicht in erster Linie als Rohstofflieferanten. In jedem Fall ist es eine tiefe innere Verbundenheit mit der Natur.  Die Harmonie, das Wunderbare und Geheimnisvolle, bringt David Hawkins in seiner Kunst zum Ausdruck. Tatsächlich ist die filigrane Malerei, die an altmeisterliche Feinmalerei erinnert, ein Kernstück seiner künstlerischen Arbeit. Aber das ist bei weitem nicht alles, sondern vielmehr nur ein zentraler Aspekt der „Bilderstellung“.

In Boston/USA geboren, seit über 40 Jahren in Deutschland niedergelassen, lag Davids beruflicher Schwerpunkt bis 2009 im Bereich Marketing/Kommunikation. Auch während dieser Zeit hat David jede freie Minute genutzt, um seiner Leidenschaft zu Kreativität und Kunst nachzugehen. Seit 1996 arbeitet er als freischaffender Künstler mit Sitz im Rheinland.