Wiesenkultur: 01.05.2022

Fotogalerie



kostenfreier Familientag

Programm
11.00 Uhr bis 12.00 Uhr: JAZZabo Bigband
12.15 Uhr bis 12.45 Uhr: Tanzgruppe move.factory
13.00 Uhr bis 14.00 Uhr: Tanzgruppen DJK Esserden
15.00 Uhr bis 16.00 Uhr: Mit-Mach-Konzert mit Frank und seinen Freunden
16.00 Uhr bis 17.30 Uhr: Tanzgruppen DJK Esserden

Neben dem oben genannten Programmpunkten wird es ein buntes Rahmenprogramm für Kinder geben. Der Eintritt ist an diesem Tag frei.


Die JAZZabo Bigband wurde im November 2005 als „Jugend-Bigband“ der baJAZZo Bigband Emmerich e.V. gegründet, um dem jazzinteressierten Nachwuchs eine musikalische Förderung zu ermöglichen. Die Bigband entwickelte jedoch in der Zeit ihres Bestehens ein eigenes Profil mit einem eigenen Anspruch. Bis Mitte 2019 leitete der Saxophonist Christian Mallach die altersübergreifende JAZZabo Bigband, im Anschluss übernahm Hans de Kleijn die musikalische Leitung. Eins der ersten großen Ereignisse unter seiner Leitung war ein sehrerfolgreicher Workshop 2019, der vielen jazzinteressierten Hobbymusikern Einblicke in die Arbeit von Bigbands gab. Während der Corona-Zeit lag die Arbeit der Bigband weitestgehend brach und Hans de Kleijn übergab den Taktstock an den Trompeter Maurice Ditmer. Weil es keine Möglichkeit für gemeinsame Proben oder Konzerte gab, entstand im Frühjahr 2021 ein Video der JAZZabo im Homeoffice. Es wurde „How high the Moon“ aufgenommen, das Ergebnis ist auf der Homepage der Bigband zu sehen und zu hören. Das bunt gemischte Programm des Ensembles reicht von Swing-Klassikern wie „In the Mood“ über groovige Funknummern bis hin zu zarten Balladen, die gerne durch die zugehörige Sängerin Alexandra Weidner dargeboten werden. Wir freuen uns, dass wir wieder gemeinsam musizieren können und freuen uns auf das Spielen vor Publikum. Lasst uns die Daumen drücken, dass das weiterhin möglich ist!


Ein Live-/Mitmach-Konzert von "Frank Acker" begeistert nicht nur die Kinder, sondern die ganze Familie. Mit seiner sympathischen Art, die Lieder zu singen und zu präsentieren, zieht er sofort das ganze Publikum in seinen Bann und bewegt Groß und Klein zum Mitmachen. Bei jedem Song, der garantiert ein Ohrwurm ist, stehen Spaß und Bewegung an erster Stelle. Das Zappeltier ist stets dabei - genauso wie weitere Freunde von ihm.