Aktuelle Projekte im Bereich Umwelt- und Klimaschutz

Aktuelle Projekte im Bereich Umwelt- und Klimaschutz

STADTRADELN 2026

Auch in diesem Jahr startet wieder das STADTRADELN in Rees! Ziel des internationalen Mobilitätswettbewerbs ist es, möglichst viele Menschen für den Umstieg auf das Fahrrad im Alltag zu begeistern und gemeinsam ein Zeichen für nachhaltige Mobilität zu setzen.

Der Aktionszeitraum läuft vom 25. Mai bis 14. Juni 2026.

So funktioniert's

Mitmachen können alle, die in Rees wohnen, arbeiten, zur Schule gehen oder einem Verein angehören. Gemeinsam werden Kilometer für die Stadt Rees und das eigene Team gesammelt.

Die gefahrenen Kilometer können ganz einfach über die STADTRADELN-App oder online im Radelkalender eingetragen werden.

Jetzt anmelden

 

Rees wird Teil des Partnerschaftsbündnisses für den Ökolandbau am Niederrhein 

Partner-Logo


Das Bündnis wurde mit dem Ziel gegründet, den ökologischen Landbau am Niederrhein zu stärken und regionale Bio-Wertschöpfungsketten weiter auszubauen. Durch das Partnerschaftsbündnis werden vielfältige Akteure vernetzt und gemeinsame Projekte gefördert. Dadurch soll das Bewusstsein für nachhaltige Ernährung sowie für Klima- und Umweltschutz in der Region sichtbar gestärkt werden.






Energiebotschafter:innen gesucht

Teilen Sie Ihr Wissen mit anderen und unterstützen Sie so den Ausbau erneuerbarer Energien.


Sammelboxen für alte Smartphones und leere Druckerpratronen

Die Stadt Rees stellt im Rathaus Sammelboxen für alte Smartphones und leere Druckerpatronen zur Verfügung. Durch die Aktion sollen die Kreislaufwirtschaft unterstützt, Ressourcen geschont und Abfälle vermieden werden. Die Wiederaufbereitung erfolgt über den Kreislaufdienstleister Interzero. Mit den Erlösen werden ehrenamtliche Jugendarbeit und Jugendvereine in Rees unterstützt.