Energie und Kosten sparen? - Die Stadt Rees ruft das neue Programm „EnergieSparberatung“ ins Leben. Ziel ist es, Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer von Wohnimmobilien in Rees und den zugehörigen Ortsteilen bei den ersten Schritten zum energieeffizienten Eigenheim zu unterstützen – ganz unkompliziert und vor allem: kostenlos.
Im Rahmen einer kostenfreien Erstberatung vor Ort verschaffen sich zertifizierte Energieberaterinnen und Energieberater einen Überblick über das Gebäude und identifizieren energetische Schwachstellen sowie Optimierungspotenziale. Die Beratung umfasst unter anderem die Wärmedämmung, Heizungsanlagen und Fördermöglichkeiten.
„Mit dem neuen Angebot möchten wir den Bürgerinnen und Bürgern einen einfachen Einstieg in das Thema energetische Gebäudesanierung ermöglichen“, erklärt die Reeser Klimaschutzmanagerin Christine Klanten. Die Ersparnis sei nicht nur finanziell spürbar – auch Umwelt und Klima profitiere langfristig.
Das Beste: Die Erstberatung ist für Eigentümerinnen und Eigentümer vollständig kostenlos.
Für das verbleibende Jahr 2025 steht eine begrenzte Anzahl an Beratungen zur Verfügung. Eine Fortsetzung des Programms in 2026 ist bei positiver Resonanz geplant.
Wer Interesse hat, kann sich über ein Onlineformular (s. Infobox) einfach anmelden: Kurz ausfüllen und schon ist der erste Schritt Richtung Energieeinsparung getan. Zwecks Terminvereinbarung setzt sich die externe Energieberatung nach Prüfung der Anmeldung mit den Eigentümerinnen und Eigentümer zeitnah in Verbindung.
Zur Anmeldung
Alle Informationen zum Programm sowie die Anmeldemöglichkeit finden Interessierte auf der Website der Stadt Rees unter: www.stadt-rees.de/energiesparberatung