REES. Am Sonntag, 10. August, findet die nächste öffentliche Themenführung mit "Kastellan Heinrich von Burg Empel" alias Gästeführer Heinz Wellmann statt. Während des rund einstündigen Rundganges, der um 15.30 Uhr auf dem Gelände der Burgruine am Burgweg beginnt, erfahren die Teilnehmer viel Wissenswertes über das Leben auf Burg Empel. Die Teilnahme kostet acht Euro pro Person, Kinder bis zwölf Jahre sind kostenlos dabei. Tickets sind vor Ort beim Gästeführer erhältlich, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Bei der Führung über das Gelände der Burg Empel wird die Vergangenheit vom Mittelalter bis in die Neuzeit wieder lebendig. Die Ruine wird bildhaft und spannend zu neuem Leben erweckt. Der Kastellan Heinrich von Burg Empel lebte im Jahr 1492 und diente dem Herren Ritter Johann von Wylick. Dieser war oft lange auf Reisen. In dieser Zeit übernahm Kastellan Heinrich die Aufgaben seines Herrn. So hatte er nicht nur die Befehlsgewalt über die Burg Empel und die Soldaten, sondern auch über die zahlreichen Ländereien, die Landwehr, das Gesinde und die Bauernschaften. Bei dieser Führung wird der Kastellan über diese aufregende Zeit berichten und die Teilnehmer mit Historie, Geschichten und Gedichten in das Spätmittelalter am Niederrhein entführen.
Mehr Infos
Neben den öffentlichen Führungen werden auch ganzjährig Stadtrundgänge und Themenführungen für Gruppen angeboten. Weitere Informationen und Termine sind telefonisch unter Tel.: 02851 / 51187 oder im Internet auf der städtischen Homepage www.stadt-rees.de/fuehrungen