REES. Die Wunschstern-Aktion der Apotheke am Stadtgarten lässt 133 Kinderherzen in diesem Jahr höherschlagen. Unter dem Motto „Gemeinsam etwas Gutes tun“ erhalten Kinder aus Rees und den Ortsteilen im Alter zwischen drei und neun Jahren Geschenke unterm Weihnachtsbaum. Dazu konnten Reeserinnen und Reeser in der Apotheke am Stadtgarten oder bei den Kooperationspartnern Körperliebe in Haldern, den Filialen der Bäckerei und Konditorei Jansen sowie dem Hotel Lindenhof einen Wunschstern mitnehmen. Darauf standen der Vorname und das Alter des Kindes. Engagierte Reeserinnen und Reeser organisierten für dieses Kind ein verpacktes Geschenk und gaben das bei der Apotheke am Stadtgarten ab. Hier holen die Familien das dann bis Freitag vor Weihnachten ab. „Die Hilfsbereitschaft in Rees ist enorm: Die Päckchen füllen inzwischen das ganze Schaufenster“, sagt Esther Beckmann von der Apotheke am Stadtgarten erfreut.
Die datenschutzkonforme Kommunikation mit den bedürftigen Familien hat der Fachbereich Arbeit und Soziales der Stadt Rees um Helge Scheffler organisiert.
Voraussetzung bei der Abholung ist die Vorlage eines Coupons und eines selbstgemalten Bildes. Zahlreiche Bilder schmücken inzwischen das Schaufenster der Apotheke.
„Jedes Kind soll ein schönes Weihnachtsfest erleben. Die Wunsch-Sterne-Aktion und viele Reeserinnen und Reeser machen das möglich. Das zeigt: Wir halten zusammen. Dafür danke ich Ihnen allen sehr", sagt der Reeser Bürgermeister Sebastian Hense.
Als sichtbares Zeichen für alle Geschenke-Spender hat Esther Beckmann die Fenstermalerin Elena Geurts beauftragt, im großen Schaufenster ein selbstgemaltes „Dankeschön“-Bild zu gestalten. Begeistert von der Wunschstern-Aktion verzichtete die Künstlerin kurzerhand auf ihr Honorar.

