REES. Am Dienstag, 25. November, stellt der Krimiautor Erwin Kohl sein neues Buch „Jede Menge Kies“ in der Stadtbücherei Rees vor. Beginn der Lesung ist um 20:00 Uhr, Eintrittskarten gibt es zum Preis von 8,00 € im Vorverkauf in der Stadtbücherei, in der Touristeninformation am Markt und im Webshop der Stadt Rees.
In „Jede Menge Kies“ wird ein Landwirt ermordet, der Vorsitzender einer Bürgerinitiative gegen Kiesabbau am Niederrhein war. Zuvor hatte sich der Landwirt an Privatdetektiv Lukas Born gewandt, weil er sich bedroht fühlte. Wurde der Landwirt tatsächlich von seinen eigenen Mitstreitern ermordet und warum?
„Erwin Kohl wirft in diesem Buch die Frage auf, wie die Abgrabungsfirmen an die Flächen zum Kiesabbau kommen“, erklärt Thomas Dierkes, Leiter der Reeser Stadtbücherei und Organisator der Lesung. Obwohl der Kiesabbau am Niederrhein kontrovers diskutiert wird, bleibt der Autor in dem Buch neutral und bezieht keine klare Stellung für oder gegen Abgrabungen.
Für das Buch hat Erwin Kohl sorgfältig recherchiert und konnte so interessantes Hintergrundwissen über den Kiesabbau in den Krimi mit einfließen lassen. Reicht der Streit um Kies aber für einen Mord oder war es doch eher ein Streit ums Geld? Erwin Kohl ist bekannt für seinen schwarzen Humor, für seine liebevollen Beschreibungen der Niederrheiner, für seine sorgfältig konstruierten Krimis und für seine unterhaltsamen Lesungen.
Büchereileiter Dierkes ist sich deshalb sicher: „Die Autorenlesung mit Erwin Kohl wird ein Fest für alle Freunde von guten Regionalkrimis.“ Einlass zur Lesung am 25. November ist ab 19:15 Uhr, an der Abendkasse kosten Eintrittskarten 10,00 €.
Tickets und Infos unter www.stadt-rees.de/shop <http://www.stadt-rees.de/shop>

