REES. Am Dienstag, 30. Dezember, macht sich der Reeser Nachtwächter Heinz Wellmann zum letzten Mal in diesem Jahr auf den Weg durch die älteste Stadt am unteren Niederrhein.
Bei dieser ca. 2-stündigen Führung geht es nicht nur in die unterirdischen Kasematten, sondern auch durch die mystischen „Raunächte“ – die Zeit zwischen den Jahren voller Bräuche zur Besinnung, Weissagung und Reinigung, in der die Grenze ins Jenseits als dünn galt und Rituale dazu dienten, Altes loszulassen sowie Neues zu begrüßen. Unterwegs gibt es am Feuerschein einen Glühweinumtrunk. Die Teilnahme kostet 14,-€ pro Person, Kinder bis 12 Jahre zahlen 7,-€ inkl. alkoholfreiem Glühwein. Treffpunkt ist um 19 Uhr vor dem Rathaus, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Mehr Infos und Führungen
Neben den öffentlichen Führungen werden auch ganzjährig Stadtrundgänge und Themenführungen für Gruppen angeboten. Weitere Informationen und Termine sind telefonisch unter Tel.: 02851 / 51187 oder im Internet auf der städtischen Homepage www.stadt-rees.de/fuehrungen

