REES. Der literarische Nachwuchs kam nach Rees. Im festlichen Rahmen des Bürgerhauses wurde der Tom-Sawyer-Preis verliehen. Zahlreiche Gäste, Autorinnen und Autoren, Jurymitglieder, Sponsoren sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Kultur und Bildung waren der Einladung gefolgt, um die jungen literarischen Talente zu würdigen. Musikalisch begleitet wurde der Festakt von der Band „Daddy Longleg“, die zwischen den Redebeiträgen immer wieder stimmungsvolle Akzente setzte.
Bürgermeister Sebastian Hense stellte in seiner Ansprache das diesjährige Wettbewerbsthema „Hauptsache Frieden“ in einen historischen wie auch aktuellen Kontext und betonte, wie fragil Frieden in der heutigen Zeit geworden sei. Besonders hob er hervor, mit welcher Intensität, sprachlichen Kraft und emotionalen Tiefe sich die jungen Autorinnen und Autoren dem Thema genähert hätten. „Frieden“, so Hense, „beginnt im Kleinen – im Zuhören, im Verstehen und im respektvollen Miteinander.“
Über 73 Texte aus dem gesamten Bundesgebiet wurden eingereicht. 35 davon kamen ins gleichnamige Buch zum Wettbewerb, dass es in der Reeser Touristeninfo am Markt zu kaufen gibt.
Die WDR-Moderatorin Elisabeth Verhoeven trug die erstplatzierten Texte der jeweiligen Altersklassen vor. Die Rezitation gab den anwesenden Gästen ein professionelles Zuhörerlebnis der Literaturwerke.
Moderatorin und Journalistin Angela Furtkamp moderierte die Verleihung und ging auf der Bühne in den Austausch mit den jungen Autorinnen und Autoren. Die anwesenden Gäste erfuhren einiges über die Entstehung der eingesandten Texte und auch Hintergrundinfos zu der schreibenden Jugend.
Weitere Ansprachen übernahmen Michael Arts-Meulenkamp vom Verkehrs- und Verschönerungsverein Rees, der den Tom-Sawyer-Preis gemeinsam mit der Sparkasse Rhein-Maas und westenergie unterstützte, und Silja Böhling-Buhl in Vertretung für die Jurymitglieder.
Sebastian Hense betonte, dass dieses Engagement eine wichtige Grundlage für den Tom-Sawyer-Preis sei. „Sie unterstützen dieses bundesweit beachtete Format literarischen Ausdrucks“, so Hense.
Aufmerksamkeit erhielt zudem das Hanseprojekt der Euregio Rhein-Waal/Rijn-Waal, in dessen Rahmen Reeser Schülerinnen und Schüler eigene Geschichten entwickelt hatten. Nach einer kurzen Projektvorstellung durch Dr. Veit Veltzke wurde ein ausgewählter Text vorgetragen.
Zum Abschluss versammelten sich alle Preisträgerinnen und Preisträger, Jurymitglieder und Sponsoren zu einem gemeinsamen Gruppenfoto. Die Veranstaltung klang bei einem kleinen Imbiss mit musikalischer Untermalung aus.

Fotos und Video
Fotos und ein Video-Mittschnitt der Verleihung des Tom-Sawyer-Preis gibt es unter www.tom-sawyer-preis.de

