REES. Am Samstag, 24. Januar, findet um 16 Uhr das erste Kindertheater in diesem Jahr im Reeser Bürgerhaus statt. An diesem Tag führt das Theater Töfte aus Halle in Westfalen das Stück „Ritterhelmpflicht für kleine Drachen“ mit großen Figuren, viel Musik und Mitspielaktionen auf. Die mittelalterliche Mär von einer Drachendame, kühnen Recken, wagemutigen Burgdamen und einem wackeren Spielmann ist geeignet für Knappen und Mägdelein ab 4 Jahren.
Die mutige Drachendame Lanzelotte hat sich in den Kopf gesetzt, zur Ritterin geschlagen zu werden. Da gibt es allerdings ein Problem:
Sie hat keinen Helm - und die Ritterhelmpflicht gilt leider auch für kleine Drachen. Wie gut, dass König Wirrbart zu Ehren seines Sohnes ein großes Turnier um den "Goldenen Helm" veranstaltet.
Für Lanzelotte gibt es keinen Zweifel, diesen Helm muss sie gewinnen!
Und so findet ein herrliches Mitmach-Ritterturnier statt. Angeführt von der furchtlosen Lanzelotte werden Kinder aus dem Publikum zu Pagen, Knappen, Rittern, Tänzerinnen und Musikanten. Mit ihrer Hilfe gelingt ein atemberaubendes Gefecht gegen den Schwarzen Ritter, der mit Wasserschwert und Kitzel-Lanze in die Flucht geschlagen wird.
Infos und Tickets
Der Eintritt für das Kindertheater „Ritterhelmpflicht für kleine Drachen“ am Samstag, den 24. Januar 2026, um 16 Uhr, im Bürgerhaus Rees, beträgt drei Euro für Kinder und vier Euro für Erwachsene. Karten sind in der Touristen Information, Markt 41 (Mo bis Sa von 10 – 16 Uhr, so 10 – 13 Uhr geöffnet) erhältlich oder im Online-Shop unter www.stadt-rees.de/shop

