Rathaus6.jpg

Rathausgalerie

Rathausgalerie


 Ausstellung in den Fluren des Rathauses:


Am Sonntag, den 14. Mai 2023, eröffnet der Bürgermeister Sebastian Hense die Ausstellung „Kim - Kunst ist mehr“ mit Bildern und Kunstwerken der

Künstlergruppe Kim aus Westfalen. Die Veranstaltung beginnt um 11.30 Uhr im Reeser Rathaus. Während die Künstlerin Dr. Edith Micansky die Einführung übernimmt, wird Herr Paco mit der Gitarre den musikalischen Rahmen gestalten. Die Ausstellung ist bis zum 18. August 2023 in den Fluren des Rathauses zu sehen.

Für die Künstlergruppe „Kim - Kunst ist mehr“ aus Westfalen ist Kunst ein wichtiger Teil der Gesellschafft. Dabei gibt es Wechselwirkungen. Kunst beeinflusst zum einen nicht nur die gesellschaftliche Entwicklung, sie wird umgekehrt ebenso von ihr geprägt. Kunst bildet Gesellschaft ab, nimmt Strömungen sensibel wahr und wirkt so manchmal als Vorreiter.

Kim ist ein Teil der derzeitigen Gesellschaft. Die Gruppe will viele Strömungen innerhalb der Kunst vertreten. Auch dadurch ergeben sich natürlich im Laufe der Zeit neue künstlerische Positionen innerhalb der Gruppe. Dies ist gerade eine spannende Zeit für Kim, mit etlichen Umbrüchen, Neuerungen, aber auch Altbewährtem.

Die Gruppe „Kim – Kunst ist mehr“ besteht aus den Künstlerinnen und Künstlern Axel Fenselau, Norbert Then, Reinhard Tempelmann, Gurdrun Issel, Monika Altrogge, Alexandra Orb, Jeanet Timmermanns, Maria Brusis und Edith Micansky. und hat sich vor rund 33 Jahren gegründet.

Durch die Verschiedenartigkeit ihrer Techniken und Werke versprechen sie eine sehr vielseitige Ausstellung, die unterschiedliche Besucher und Kunstinteressierte anspricht. Jedes Werk hat seine eigene Sprache und jede Künstlerin und jeder Künstler drückt sich mit ihrem bzw. seinem ganz eigenen Charakter sehr individuell aus. So werden in der Ausstellungen Werke mit unterschiedlichen Malgründen und verschiedensten Techniken (Öl und Acryl) realistisch wie auch abstrakt dargestellt. Neben den Bildern werden auch Plastiken u. a. in Ton und Keramik zu sehen sein. Es ist also für jeden etwas dabei.