Holocaustgedenktag

Holocaustgedenktag 2024

Samstag, 27. Januar 2024

Beginn: 18.00 Uhr, Ende: ca. 20.30 Uhr

Bürgerhaus Rees


Zum internationalen Tag des Gedenkens der Opfer des Holocaust findet eine Veranstaltung zum Thema 

“Die juristische Aufarbeitung der
nationalsozialistischen Verbrechen” 

in Zusammenarbeit des Gymnasiums Aspel und des Geschichtsvereins REESA e. V. statt. 


Hierzu laden die Stadt Rees, der Reeser Geschichtsverein RESSA e.V. und das Gymnasium Aspel zu einer Gedenkfeier mit Filmabend im Bürgerhaus ein. Bürgermeister Sebastian Hense geht in seiner Rede auf die Nürnberger Prozesse (1945 - 1949) ein, in denen führende Repräsentanten des Deutschen Reichs angeklagt und verurteilt wurden.

Anni Wolf, 1920 als Tochter einer jüdischen Familie in Rees geboren und 1939 in die USA geflohen, wirkte damals als Dolmetscherin der amerikanischen Armee an diesen Prozessen mit. Die allermeisten Verbrechen, die in den Konzentrationslagern geschehen waren, blieben lange Zeit ungesühnt. Erst 1963 begann der vielbeachtete Auschwitzprozess vor dem Schwurgericht in Frankfurt am Main. Er war mit 22 Angeklagten besonders umfangreich und dauerte 20 Monate. Ein deutscher Kinofilm, der im Bürgerhaus auf der großen Leinwand gezeigt wird, handelt von der spannenden Vorgeschichte dieser Prozesse. (Aus rechtlichen Gründen darf der Titel nicht genannt und beworben werden.) 

Das Filmdrama dauert circa 120 Minuten und ist ab 12 Jahren freigeben.